02843 / 90 78 140
info@reiseberatung-schmidtke.de
Facebook Instagram

Wandern am Wilden Kaiser

Hier kommt mein schon lange versprochener Rückblick auf meinen Urlaub im Juni:

Wir waren zum Wandern in der Region Wilder Kaiser. Und es war einfach traumhaft!

 

Unser Hotel lag in Söll und war so richtig zum Wohlfühlen und Abschalten. Und trotz aller derzeit geltenden Maßnahmen haben wir uns jederzeit total sicher gefühlt und einen sehr entspannten Urlaub verbracht. Einfach mal raus - das tut so gut!

 

Die Region Wilder Kaiser hat ein großartiges Wanderwege-Netz, das bestens ausgeschildert ist. Perfekt für alle die, die nicht zu viel Zeit mit einer umfangreichen Planung verbringen wollen. Die praktischen, übersichtlichen Unterlagen, die wir vor Ort bekamen, in Kombination mit dem regelmäßig fahrenden Wanderbussen (inklusive!) machen einen völlig stressfreien Wanderurlaub möglich. Das Auto haben wir nur an einem einzigen Tag bewegt! Da freut sich der ökologische Fußabdruck.

Der Bus verbindet die Orte Söll, Scheffau, Ellmau und Going täglich von morgens bis in den Abend hinein im Halbstundentakt. Zudem gibt es noch weitere kleinere Strecken zu etwas abseits gelegenen Orten wie dem Hintersteiner See zum Beispiel. Auch das ist alles perfekt aufeinander abgestimmt.

 

Beeindruckend ist immer wieder der Blick auf den Wilden Kaiser. Egal ob man direkt davor unterwegs ist oder auf der gegenüberliegenden Seite - er hat einfach eine atemberaubende, fast magische Wirkung. Sattsehen ist unmöglich!

Wir waren tatsächlich jeden Tag in einer anderen Ecke unterwegs und haben diese Aussicht immer wieder aufgesogen. Leider haben wir nicht alle unsere Wunschrouten "ablaufen" können, die Zeit vor Ort ist immer zu kurz. Es wird bestimmt ein Wiedersehen geben.

 

Natürlich kommt man hier am Thema "Bergdoktor" und seinen Drehorte nicht vorbei. Und wenn man sich mal umhört, kommt ein Großteil der Gäste genau deswegen auch hierher: um mal ein bisschen Gruber-Luft zu schnuppern, die Schauplätze der Serie zu entdecken und mit etwas Glück (wir hatten es!) auch mal einen Blick auf die Dreharbeiten zu erhaschen. Auch das gehört einfach dazu!

 

Mein Tipp: Als bekennende Käse-Liebhaberin musste zum Abschluss noch unbedingt ein Abstecher zum "Wilden Käser" sein, einer Schaukäserei in Kirchdorf. Es lohnt sich, hier mal eine Blick hinter die Kulissen des Handwerks zu werfen, die beiden "Stinker" (ja sie heißen wirklich so) zu probieren und durch den Bauernladen mit den regionalen Köstlichkeiten zu stöbern.

Einfach mal reinschauen: https://www.wilder-kaeser.at/

 

Wer mehr über die Region Wilder Kaiser und seine Orte wissen möchte oder sich für den "Bergdoktor" und wo er gedreht wird interessiert, darf sich gerne bei mir melden.

 

Bleiben Sie gesund und reisefreudig!

 

Herzlichst Ihre

Tanja Schmidtke

 

(31.07.2021)