02843 / 90 78 140
info@reiseberatung-schmidtke.de
Facebook Instagram

Inselkombination La Gomera & Teneriffa

Vor einigen Wochen durfte ich meinen wohlverdienten Urlaub auf den Kanaren verbringen. Entschieden habe ich mich für La Gomera und Teneriffa. Und habe mal wieder festgestellt:

jede der Kanarischen Inseln hat ihren ganz eigenen besonderen Charakter. Keine ist wie die andere!

 

Besonders gefallen hat mir persönlich die kleine feine Insel La Gomera. Auf ihren rund 370 qm bietet sie eine traumhafte Fauna und Flora, mit zum Teil nur hier vorkommenden Arten. Bei den Fahrten von der Küste auf rund 250 Metern Höhe legt man bis zur Inselmitte gut und gerne schonmal 1.000 bis 1.200 Höhenmeter zurück. Man sollte schon "serpentinen-erprobt" sein und sich für die Touren immer etwas Zeit nehmen.

Man kann sagen: nach jeder Ecke tut sich ein neuer Panorama-Ausblick auf.

Und abends überrascht dann ein gigantischer Sternenhimmel.

 

Wer ist hier richtig?

Naturliebhaber, Wanderfreunde und alle Urlauber, die es gerne ruhig mögen. Denn Massentourismus ist hier ein Fremdwort. Definitiv genau das Richtige, um dem stressigen Alltag mal für eine Weile zu entfliehen.  

Der Abstand vom Trubel beginnt schon mit der Fährüberfahrt von Teneriffa nach San Sebastian. 

 

Mein ganz persönliches Highlight: eine Bootstour zur Wal- und Delfinbeobachtung. Ein unbeschreiblich schönes Erlebnis! Und die Wahrscheinlichkeit, viele Tiere zu sehen zu bekommen, ist hier extrem hoch - fast schon eine Garantie!

 

Teneriffa dagegen ist mit ihren gut 2.000 qm die größte der Kanaren.

Hier geht es daher in vielen der touristischen Orte deutlich lebhafter zu. Es gibt eine große Auswahl an Unterkünften in allen denkbaren Kategorien, es ist also für jeden etwas dabei. 

Nicht verpassen sollte man einen Besuch im Teide Nationalpark, der einen phantastischen Blick auf den höchsten Gipfel Spaniens, den Pico del Teide mit 3.718 Metern Höhe, aus den verschiedensten Perspektiven bietet. Spontane Wanderungen im Nationalpark sind natürlich möglich und oft schöner mit dem Blick auf den Gipfel, als von ihm herunter. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

Nicht nur für die Familien und alle Junggebliebenen ein Muss: ein Besuch im Loro Parque, der bereits in den 1970er Jahren als Papageienaufzuchtstation gegründet wurde. Heute beheimatet der Tiererlebnispark auf einer Fläche von 13 Hektar eine Vielzahl an verschiedensten Tierarten und gilt als einer der schönsten zoologische Gärten der Welt.

 

Oder lieber in den Siam Park? Der größte Wasserpark Europas im thailändischen Stil mit seinen zahlreichen Rutschen und anderen Attraktionen auf über 18 Hektar lässt das Herz jeder Wasserratte höherschlagen.

 

Besonders gefallen hat mir hier die Stadt Orotava im grünen Norden Teneriffas, die uns an dem Tag sogar noch mit einem Künstlermarkt überrascht hat. Und die entspannte Playa El Beril in der Nähe der Playa del Duque für eine kleine Auszeit im und am Meer. 

 

Für weitere Infos zu den beiden Kanaren oder einer ihrer Schwestern und natürlich auch für den ein oder anderen Hoteltipp meldet euch gerne bei mir.

 

Mehr Fotos von La Gomera und Teneriffa gibt es bei mir auf Instagram und Facebook - schaut mal rein!

 

Herzlichst,

eure Tanja Schmidtke

 

(7. Juli 2023)